Group "Numerical mathematics"

Welcome to the pages of the research group "Numerical Mathematics"  at the University of Rostock. Numerical mathematics is a rapidly developing branch of applied mathematics and deals with the approximate solution of analytical problems. For this purpose, solution methods are developed and their accuracy, efficiency and stability are analyzed. Together with the computer, numerical mathematics is a central link between mathematics and its fields of application in natural sciences and technology.

In Rostock, we are particularly concerned with problems of numerical linear algebra as well as approximation and optimization. Research areas are nonnegative matrix factorization problems and their solution sets for the analysis of high-dimensional data sets (from chemical spectroscopy), convergence analysis of fast solution methods for eigenvalue problems of partial differential operators, and modeling and simulation of technical systems.

We cooperate with numerous partners in the natural and engineering sciences as well as in industry. This opens up a broad spectrum of possible topics for students' theses. Their contents range from fundamental analyses to algorithmic work. We keep in touch with many of our graduates who have quickly found a career in the automobile industry, finance, the energy industry, education administration or at universities.

With kind regards,
Klaus Neymeyr.                            --> Homepage K. Neymeyr

----
Prof. Dr. Klaus Neymeyr
Email:   klaus/dot/neymeyr/at/uni-rostock/dot/de
Numerical mathematics
Mathematical institute
Ulmenstraße 69
Building 3, Room 435
Tel: +49(0)381/498-6640

Secretary's office:

Mrs. S. Schweder
Universität Rostock
Institut für Mathematik 
Ulmenstraße 69
Raum 337
Tel: +49(0)381/498-6552

Arbeitsgruppe "Numerische Mathematik"

Seien Sie willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe "Numerische Mathematik"  (kurz Numerik) an der Universität Rostock. Die Numerik ist ein sich schnell entwickelndes Teilgebiet der angewandten Mathematik und befasst sich mit der näherungsweisen Lösung analytischer Probleme. Hierzu werden Lösungsverfahren  entwickelt und deren Genauigkeit, Effizienz und Stabilität analysiert. Die Numerik ist zusammen mit dem Computer ein zentrales Bindeglied zwischen der Mathematik und ihren Anwendungsfeldern in Naturwissenschaften und Technik.

In Rostock beschäftigen wir uns besonders mit Problemen der numerischen linearen Algebra sowie der Approximation und Optimierung. Forschungsgebiete sind nichtnegative Matrixfaktorisierungsaufgaben und deren Lösungsmengen  für die Analyse hochdimensionaler Datensätze (aus der chemischen Spektroskopie), die Konvergenzanalyse schneller Lösungsverfahren für Eigenwertprobleme partieller Differentialoperatoren und die Modellierung und Simulation technischer Systeme.

Die Rostocker Numerik kooperiert mit zahlreichen Partnern in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Industrie. Dadurch eröffnet sich für die Studierenden ein breites Spektrum möglicher Themen für Abschlussarbeiten. Deren Inhalte reichen von grundlagenorientierten Analysen bis hin zu algorithmisch geprägten Arbeiten. Wir halten Kontakte zu zahlreichen unserer Absolventen, die über die numerische Mathematik schnell eine berufliche Perspektive etwa in der Automobilindustrie, dem Finanzwesen, der Energiewirtschaft, der Bildungsverwaltung oder an Hochschulen gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Neymeyr                                       --> Homepage K. Neymeyr

----
Prof. Dr. Klaus Neymeyr
Email:   klaus.neymeyr/at/uni-rostock/dot/de
Numerische Mathematik 
Institut für Mathematik
Ulmenstraße 69
Haus 3, Raum 435
Tel: +49(0)381/498-6640

 

Sekretariat

Frau S. Schweder
Universität Rostock
Institut für Mathematik 
Ulmenstraße 69
Raum 337
Tel: +49(0)381/498-6552
 


Aktuelles

Tagung 2023

"Topics in Chemometrics" planned for 2023 in Rostock

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Ming Zhou

zum Habilitationsabschluss! Das Kolloquium fand am 28.04.2021, um 15:00 Uhr zum Thema "Über effiziente numerische Lösungsverfahren für hochdimensionale Eigenwertprobleme" statt.